Die Rennradabteilung des RC Sturmvogel Mülheim


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

 

Der Sportler des R.C. Sturmvogel Mülheim, Lion Trommer, ist im Spätsommer und Herbst für gleich drei Titelwettkämpfe auf dem Gravel-Bike gemeldet. Den Auftakt macht am 9. September 2023 die Deutsche Meisterschaft in Daun. Im Zuge des Vulkanbikemarathons wird Lion Trommer hier auf dem 101km langen und mit 2.400hm versehenen Kurs um den Titel mitfahren.
Drei Wochen später geht es für das Vereinsmitglied nach Oud-Heverlee, Belgien, zu den Europameisterschaften. Diese finden in diesem Jahr erstmalig statt und werden einige Größen des Radsports anziehen, die man sonst aus den Übertragungen der Tour de France kennt.
Am 7. Oktober werden in Italien die begehrten Regenbogentrikots bei der Weltmeisterschaft vergeben. Hierfür hatte sich Lion Trommer bereits beim Rennen in Aachen im April 2023 mit einer guten Platzierung qualifiziert. Die Strecke führt über 194km durch die in Norditalien gelegene Provinz Venetien.
Der R.C. Sturmvogel Mülheim blickt gespannt auf die kommenden Wettbewerbe und wünscht Lion Trommer viel Erfolg für die geplanten Vorhaben!

21.05. 2023

Rund um Köln  - Das Gruppetto rollt an

Am vergangenen Sonntag hieß es erneut Radschuhe engschnallen, Einteiler anlegen und den Asphalt zum glühen bringen: es ging zu Rund um Köln!

Mit dem Gruppetto Ganser war es ein Heimspiel in der Nachbarschaft, dementsprechend groß war das Aufgebot der Frauen und Männer im mittlerweile bekannten GRÜN. Auf den Strecken über 70 und 130 Kilometer waren die Trikots nicht zu übersehen.

Für mich ging es morgens um 7:00 Uhr gemeinsam mit einer Handvoll Teilnehmer nach Köln, um dort die letzten Vorbereitungen zu treffen und den Start um 9:30 Uhr vorzubereiten. Eine halbe Stunde vor Startschuss war die Startnummer 3462 am Rücken befestigt und der Platz im ersten Startblock gesichert.

Pünktlich fiel der Startschuss und gleich von Beginn an war klar, das wird schnell… die ersten Kilometer verlaufen flach aus Köln raus, was dafür gesorgt hat, dass die ersten 35km mit einem Stundenmittel von über 45Km/h „verflogen“ sind. Die ersten Höhenmeter forderten dann Konzentration , um den Anschluss nicht zu verpassen. Es gab am Aufstieg zum Schloss Bensberg eine Engstelle, die im Vorfeld für viel Gesprächsbedarf gesorgt hat. Hier wollte ich mich raushalten und bin den Anstieg von vorne gefahren. Dabei tat sich eine kleine Lücke auf, die 7 Fahrer zur Flucht nutzen konnten. Mir fehlte die Erfahrung, dies zu erkennen, und dann die Kraft, die Lücke zu schließen.

So ging es für mich mit knapp 50 Fahrern auf die Verfolgung. Zwischenzeitlich aufkommende Hektik im Feld sorgte für den ein oder anderen Sturz (Konzentrationslevel: hoch!), Was dafür sorgte, dass die Verfolgung nicht von Erfolg gekrönt wurde. Nach 130km gab es einen Schluss-Sprint um die Plätze 8+, was mir in der AK Platz 17 und gesamt Platz 34 eingebracht hat (Danke Coach für die wirklich guten Beine an diesem Tag!).

Der krönende Abschluss kam dann am Ganser-Mobil, wo bei Kaltgetränken, Kuchen und jeder Menge Sonne der gemeinschaftliche Erfolg gefeiert wurde.

Fazit: Rund Um Köln 2024 ist eingeplant.

Daten, Zahlen, Fakten: 128,34km, Fahrtzeit 3h08m08s, 40,93km/h Schnitt, 1.420hm, 12 Gangwechsel Umwerfer, 689 Gangwechsel Schaltwerk, Normalized Power 327 Watt

 

Lion Trommer schafft die Qualifikation zur Gravel-Weltmeisterschaft


Was ist ein Gravel-Rennen?

"In kurzer Zeit hat sich Gravel Racing von einer Untergrundszene zu einer bei Profis und Amateuren gleichermaßen beliebten Disziplin entwickelt. Was genau steckt dahinter, und warum macht es so viel Spaß?

Endlose Langstreckenfahrten auf wechselhaftem Terrain fernab vom Verkehr: Gravel-Rennen kombinieren lange Distanzen wie bei Straßenrennen mit den technischen Anforderungen und einer Extraportion Adrenalin aus dem Mountainbiking. Dank besserer Bikes, abenteuerlicher Rennstrecken, Massenstarts und der einzigartigen Gelegenheit für Amateure, sich direkt mit den Profis zu messen, ist der Gravel-Trend nicht mehr aufzuhalten."

Gravelrennen in Aachen

 

Ein Wochenende im Zeichen des Gravelbikes

Mallorca312 ist nun zwei Wochen her und gestern (13.05.) stand der nächste Wettkampf auf dem Plan. Diesmal nicht mit 28er Reifen sondern etwas breiter durfte es sein: 40er waren angesagt bei der TREK UCI GRAVEL WORLD SERIES im Rahmen des 3Rides Festival Aachen.

Knapp 130km verpackt in sieben Runden waren zu absolvieren, auf einem Kurs der alles zu bieten hatte was man sich für ein Gravel wünschen kann: Kopfsteinpflaster, Waldwege, Schotter und etwas Asphalt (dafür sind diese Bikes gebaut!).

Über 1.000 starter waren gemeldet, unter anderem Größen wie Eli Iserbyt, Gianni Vermeersch, Andre Greipel und vielen mehr. Pünktlich um 9.30 viel der Startschuss und es ging los wie bei einem Kriterium auf der Straße, Vollgas war angesagt. Aus jeder Kurve rausbeschleunigen als wenn es kein morgen gibt und irgendwie die Gruppe halten. In diesem Stil vergingen 5 Runden bis ich das Tempo nicht mehr mitgehen konnte, die letzten zwei Runden habe ich mich anderen Gruppen angeschlossen die von hinten aufgefahren sind. Als insgesamt 82er bin ich über die Ziellinie gefahren, was mir zusätzlich noch die Qualifikation zur Gravel-Weltmeisterschaft gebracht hat.

Glücklich über ein erfolgreichen Tag im Sattel wurde heute das Rennrad aus der Garage geholt, denn am kommenden Sonntag geht es zu Rund um Köln.

Vielen Dank an alle die gestern an der Strecke angefeuert und so für mächtig Motivation gesorgt haben.

Besonders Judith für die herausragende Verpflegung im Rennen! Besser konnte es nicht laufen.

 


Mallorca 2023

Lion TrommerShort recap der vergangenen 5 Tage in einem Wort: unbeschreiblichgeil!

Start war am Donnerstag am Flughafen Düsseldorf, wo ich mich mit Dirk getroffen habe. Nach unkomplizierter Anreise sind wir bei strahlendem Sonnenschein aus dem Flieger gestiegen und konnten Jacke und Pullover weit unten im Schrank verstauen. Den Nachmittag haben wir eine kleine Ausfahrt unternommen um die zusammengesetzten Räder auf Herz und Nieren (Schaltung und Bremsen) zu testen. Abends haben wir uns mit Susanne und Christian getroffen und die Planung für den großen Tag finalisiert.

Am Freitag stand, nach einer erholsamen Nacht, die Vorbelastung und viel Füße hochlegen auf der Tagesordnung, Karboloading inklusive!

Und dann war er endlich da: der Tag auf den wir uns seid Anfang Oktober gefreut haben! Frühstück um 4:00 Uhr und eine Stunde später ging es schon los zum Start wo es um 6:30 Uhr auf die Strecke gehen sollte. Bereits zu dieser Uhrzeit hatte es 18 Grad, was das Warten auf den Startschuss  erträglich gemacht hat. 

Die ersten Km wurde der Versuch unternommen die über 10 Minuten früher gestarteten „VIP“ einzuholen, was einen Schnitt von deutlich über 40km/h zur Folge hatte. Leider war dieses Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt und im ersten Anstieg war nichts von einem Führungsfahrzeug zu sehen. So ging es dann mit einer Gruppe von ca. 20 Sportlern weiter in einem rasanten Tempo über die Insel.

Für die ersten Stunden hatte die Sonne ein Einsehen mit uns und hat sich hinter Wolken versteckt, aber als sie gegen 11 Uhr mit voller Kraft auf uns schien war schnell klar das es ein hartes Stück Arbeit wird sich über die Distanz mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Susanne hatte sich netterweise Angeboten zusätzlich zu den Verpflegungsstellen Flaschen anzureichern, was sich als gutes Vorhaben herausgestellt hat.

Kurz vor dem Abzweig 225km/312km kam mir der Gedanke ob es nicht auch eine Option wäre nicht die volle Distanz zu gehen, aber als ich dort ankam bog ich wie von Geisterhand ab. Die nun vor mir liegenden 90km waren geprägt von vielen kleinen, giftigen Anstiegen, Gegenwind und mehr als einmal dem Gedanken: warum eigentlich?

Die letzten 20km hatte ich das Glück mich einer kleinen Gruppe anschließen zu können und so konnten wir gemeinsam das Ziel in unter 10 Stunden Fahrtzeit erreichen. Glücklich über das erreichen war nur noch eins zu tun: sich über den Tag freuen und alles genießen. 

Bereits am Sonntag wurden Pläne für die Teilnahme in 2024 geschmiedet, nachdem wir eine gemütliche Kaffeefahrt hinter uns gebracht haben und die Beine sich etwas erholt haben. In den kommenden Wochen stehen die nächsten Highlights an (07.05. Ausfahrt mit dem Gruppetto, 13.05. 3Rides Aachen, 21.05. Rund um Köln) was die Anreise von Mallorca deutlich erleichtert, genauso wie das lang ersehnte Wiedersehen der mir wichtigen Menschen.

Für die Statistiker die Daten, Zahlen, Fakten:

48.435 Pedalumdrehungen, 84 Schaltvorgänge am Umwerfer, 2.240 Schaltvorgänge am Schaltwerk, Normalized Power 269 Watt Maximaltemperatur 35 Grad, beim Start 18°, Durchschnitt 26°

Sportliche Grüße von Mallorca                Lion