Junior-Masters-Serie im Kunstradsport 2024

 

Zum Abschluss der Junior-Masters-Serie um die EM-Qualifikation im Kunstradsport ging für Simon Vogel vom R.C. Sturmvogel  ein Traum in Erfüllung.

 

Bei der entscheidenden 3.Junior-Masters am Wochenende in Bad Saarow (Brandenburg) erkämpfte er sich mit einer ausgezeichneten Kür den 3. Platz mit 163,78 Punkten. Damit erlangte er einen Startplatz im Finale. Dort trumpfte Simon mit  161,90 Punkten auf und sicherte sich den 3. Finalplatz. Dies bedeutet für ihn  die Nominierung als Ersatzfahrer im Nationalkader der Junioren zur EM im Kunstradsport.

Er bewies mit seiner Darbietung  seine Stellung als drittbester Kunstradsportler der Junioren im BDR. Sein Trainer Felix Blümmel lobte die mentale  und kämpferische Stärke von Simon.

 

 


 

24. März 2024

2.Junior-Masters im Kunstradsport  

 

Simon Vogel setzte seine gute Serie bei der 2. Junior-Masters im Kunstradsport fort. Im niedersächsischen Schwanewede fuhr er im 1. Durchgang 156,68 Punkte aus und verpasste damit mit zwei Zehntel nur knapp Platz 3.

Im 2. Durchgang konnte er sich sogar noch steigern und erzielte 164,69 Punkte; seine Bestleistung auf Bundesebene. Seine Chancen auf einen BDR-Kaderplatz wahrte er  mit dieser guten Leistung.

 


 

Pokal-Vorrunde im Kunstradfahren  17.3.2024

 

 

Die Vorrunde um den  NRW-Pokal im Kunstradsport für Schüler und Jugendliche fand in Velbert mit den Vereinen  aus  Stadtlohn, Velbert und Mülheim statt.

Die Fahrerinnen und Fahrer des R.C. Sturmvogel Mülheim überzeugten in allen gestarteten Disziplinen und stellten jeweils die Sieger. Die Leistungen bestätigten  die gute Arbeit des Trainerteams.

Etliche Kunstradsportler belohnten sich mit Bestleistungen.

In der Klasse U11 im 1er Kunstradsport der Schülerinnen belegten gleich drei Sturmvögel die vorderen Plätze, allen voran Ida Enxing mit Platz 1 (37,50 Punkte) sowie Luisa Kaiser (30,77 Punkte) und Kate Kleindiek (24,04 Punkte). Der 8. Platz ging an Marlene Richter mit 19,37 Punkten.

Bei den Schülerinnen U 13 siegte Taibou Diallo überlegen mit 46,56 Punkten und verwies die Fahrerin aus Stadtlohn auf Platz 2.

Lotta Malich zeigte wieder einmal Nervenstärke und schob sich im 1er Kunstradsport der Schülerinnen U15 auf den 1. Platz mit 48,60 Punkten vor. Hier belegte Julie Kleindiek Rang 4 (31,94 Punkte) und Matilda Sonnenschein Platz 6 (28,30 Punkte).

Die Kunstradsportlerinnen Luisa Hollatz (1.Platz mit 56,05 Punkten), Nele Enxing (2.Platz mit 52,82 Punkten)  und Alexia Kryvenko (3.Platz mit 50,83 Punkten) ließen den Stadtlohnern keine Chance im 1er Kunstradsport Juniorinnen.

Simon Vogel präsentierte sich einmal mehr in guter Form und fuhr 161,61 Punkte im 1er Kunstradsport der Junioren aus und bot damit Tageshöchstpunktzahl des Wettbewerbs.

Im 1er Kunstradsport der Schüler U13 überzeugte Janne Richter mit 41,38 Punkten (1.Platz). Konrad Hollatz fuhr 48,51 Punkte (1. Platz) im 1er der Schüler U15 aus.

4er Mannschaft der Junioren offen mit Alexia Kryvenko – Nele  Enxing - Luisa Hollatz - Konrad Hollatz  fuhr 62,09 Punkte aus und mussten der anstrengenden  Fahrt vom Bodensee zurück Tribut zollen.

Dagegen konnten Alexia Kryvenko – Nele Enxing im 2er Kunstradsport mit 59,65 Punkten (Platz 1) überzeugen.

 

Die jeweils zwei Erstplatzierten haben sich somit für die Pokal-Endrunde qualifiziert.

 


Junior-Mannschafts-Cup im Kunstradsport  16.3.2024

 

Die 4er Mannschaft des R.C. Sturmvogel mit Alexia Kryvenko – Nele  Enxing - Luisa Hollatz - Konrad Hollatz  machte sich am Wochenende mit ihrer Trainerin Sabrina Christmann auf den Weg zum Bodensee, um am Junior-Mannschafts-Cup  teilzunehmen. 

Mit einer Bestleistung von 78,53 Punkten belegten sie Platz 5 und sicherten sich damit die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Nur knapp verfehlten sie sogar  einen weiteren vorderen Platz.

 


1.  Junior-Masters im Kunstradsport 2024

Simon Vogel mit Bestleistung

 

Der R.C. Sturmvogel ist auch in diesem Jahr wieder bei der Junior-Masters-Runde im Kunstradsport durch seinen Spitzenfahrer Simon Vogel  im 1er der Junioren vertreten. Der 1. sowie der 2. Durchgang wurden in Roth (bei Nürnberg) ausgetragen.

 

Simon bot eine neue Bestleistung von 162,07 Punkten und zeigte sich in guter Verfassung. Damit sicherte er sich den 4. Platz. Sein Ziel ist ein Platz im BDR-Kader.            


Mülheim an der Ruhr, den  25.2.2024

 

Landesmeisterschaft der Junioren im Kunstradsport 

Die diesjährigen  NRW - Landesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren im Kunstradsport wurden in Erkelenz-Hoven ausgetragen.

Die Kunstradsportler des R.C. Sturmvogel hatten  sich für drei Wettbewerbe qualifiziert und konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Simon Vogel glänzte im 1er Kunstradsport der Junioren mit Höchstschwierigkeiten und ausgefahrenen 158,60 Punkten; so war ihm der Sieg  in  seiner Klasse sowie die weitere Qualifikation zur DM sicher.

Erfreulich war das Abschneiden der Mannschaften:

Die 4er Mannschaft der Junioren offen mit Alexia Kryvenko – Nele  Enxing - Luisa Hollatz - Konrad Hollatz  fuhr 68,65 Punkte aus und belegte Platz 3.

 

Das Paar mit Alexia Kryvenko – Nele Enxing überzeugte  im 2er Kunstradsport der Juniorinnen mit 54,49 Punkten und schoben sich auf Platz 3 vor.      


Lipperland-Pokal im Kunstradfahren 17.02.2024

 

Der Lipperland-Pokal  im Kunstradsport wurde in diesem Jahr im ostwestfälischen Lemgo ausgetragen. Für die Jugendlichen bedeutete dieses Turnier ein letzter Test vor der am nächsten Wochenende stattfindenden NRW-Landesmeisterschaft.

Simon Vogel vom R.C. Sturmvogel zeigte sich in zuversichtlicher  Form und präsentierte seine Kür mit guten 169,47 Punkten im 1er Kunstradsport der Junioren U19.

 

Für die Schülerinnen und Schülern des R.C. Sturmvogel galt es gute Punktzahlen  für die NRW-Rangliste herauszufahren..

Janne Richter im 1er Kunstradsport der Schüler U13  zeigte mit 42,69 ausgefahrenen Punkten eine Steigerung und konnte sich über Platz 1 freuen.

Im großen Starterfeld der Schülerinnen U11 erkämpfte sich Ida Enxing  mit 37,87 Punkten Platz 5.  Kate Kleindiek errang hier Platz 10 mit 30,20 Punkten und Luisa Kaiser mit 26,06 Punkten Platz 14.

Bei den Schülerinnen U13 belegte Lenja Fiedler mit 45,32 Punkten  Platz 9 und Taibou Diallo Platz 12 mit  42,02 Punkten.

Lotta Malich  fuhr im 1er Kunstradsport der Schülerinnen U15 46,36 Punkte aus und erreichte Rang 6.

 

Alle Ergebnisse  im Überblick

 

1er Kunstradsport Schüler U13

1.      Janne Richter                                   42,69 Punkte                                      

1er Kunstradsport Junioren U19

1.      Simon Vogel                                    169,97Punkte

1er Kunstradsport Schülerinnen U11

5.      Ida Enxing                                       37,87 Punkte

10.  Kate Kleindiek                                30,20Punkte

14.  Luisa Kaiser                                     26,06Punkte

1er Kunstradsport Schülerinnen U13

         9.           Lenja Fiedler                            45,32Punkte

         12.         Taibou Diallo                           42,02Punkte

 

1er Kunstradsport Schülerinnen U15

 

1.      Lotta Malich                                    46,36Punkte

Regionalmeisterschaft (Bezirksmeisterschaft)
3.2.2024 im Kunstradfahren 

Ausrichter Rad Club Sturmvogel v.1898 e.V. Mülheim 

 

Die diesjährige Regionalmeisterschaft im Kunstradsport mit den Vereinen RV Mönchengladbach, Viktoria Erkelenz Hoven und R.C. Sturmvogel Mülheim entpuppte sich als Garant für Bestleistungen und Qualifikationen zu den Landesmeisterschaften. Die Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer boten schon zu Anfang der neuen Saison viele Bestleistungen in der Sporthalle Ludwig-Wolker-Str. Besonders erfreulich sind aus Sturmvogel-Sicht die vielen Qualifikationen im Schülerbereich.

Janne Richter im 1er Kunstradsport U13 (1. Platz mit 41,87 Punkten) sowie Konrad Hollatz im 1er der Schüler U15 (1. Platz mit 56,22 Punkten) konnten sich erheblich steigern.

Mit gleich drei Qualifikationen konnten die Schülerinnen U11 aufwarten. Ida Enxing siegte überlegen mit 40,15 Punkten. Luisa Kaiser (Platz 2 mit 31,89 Punkten ) und Kate Kleindiek (Platz 3 mit 30,92 Punkten) überzeugten ebenso.

Bei den Schülerinnen U13 siegte dieses Mal Lenja Fiedler mit 50,08 Punkten und zeigte sich gut gerüstet für die weiteren Meisterschaften. Nur knapp dahinter belegte Taibou Diallo Platz 2 mit 48,85 Punkten.

Wieder einmal mit einer sauberen Kür glänzte Lotta Malich im 1er Kunstradsport der Schülerinnen U15 (Platz1 mit 49,56 Punkten). Überraschend konnte sich auch Matilda Sonnenschein mit 41,33 Punkten dahinter qualifizieren.

Sensationell schob sich die 4er Mannschaft der Junioren offen mit Alexia Kryvenko – Nele  Enxing - Luisa Hollatz - Konrad Hollatz  auf Platz 2 vor und überholten damit sogar Mönchengladbach.  Die Mannschaft fuhr 80,77 Punkte aus.

Ebenfalls für die Junioren- Landesmeisterschaft hat sich das Paar mit Alexia Kryvenko – Nele Enxing im 2er Kunstradsport mit 51,34 Punkten (Platz 1) qualifiziert.

Das Paar Annika Feldkämper – Anaîs Lindenberg präsentierte im 2er Kunstradsport der Frauen eine mit Höchstleistungen gespickte Kür und bot den zahlreichen Zuschauern eine gute Leistung von 87,83 ausgefahrenen Punkten (Platz1).

 

 

Die Junioren werden dann am 25. Februar ihr Können in Erkelenz bei den

NRW-Landesmeisterschaften unter Beweis stellen.

 

Alle Ergebnisse  im Überblick

 

       1er Kunstradsport Schüler U11

         2.           Lias Fiedler                              10,38 Punkte

         3.           Felix Lieske                                9,51 Punkte

 

        1er Kunstradsport Schüler U13

1.      Janne Richter                                   41,87 Punkte  qualifiziert      

                               

        1er Kunstradsport Schüler U15

1.      Konrad Hollatz                                56,22 Punkte  qualifiziert      

 

        1er Kunstradsport Schülerinnen U11

1.      Ida Enxing                                       40,15 Punkte  qualifiziert      

2.      Luisa Kaiser                                    31,89 Punkte  qualifiziert      

3.      Kate Kleindiek                                30,29 Punkte  qualifiziert      

4.    Anna Hendel                                  22,03 Punkte

5.    Marlene Richter                             17,00 Punkte

6.    Fiona Franke                                  16,92 Punkte 

 

1er Kunstradsport Schülerinnen U13

1. Lenja Fiedler                                       50,58 Punkte   qualifiziert      

2. Taibou Diallo                                      48,85 Punkte   qualifiziert      

5. Fanta Barry                                            7,70 Punkte 

 

 

 1er Kunstradsport Schülerinnen U15 

1.      Lotta Malich                                       49,56 Punkte  qualifiziert      

2.      Matilda Sonnenschein                      41,33 Punkte  qualifiziert       

 

        1er Kunstradsport Juniorinnen

1.      Alexia Kryvenko                              58,46 Punkte

2.      Nele Enxing                                     51,30 Punkte

3.      Luisa Hollatz                                   48,25 Punkte

         

         2er Kunstradsport Juniorinnen

1.      Alexia Kryvenko-Nele Enxing         51,34 Punkte  qualifiziert      

       

        4er Kunstradsport Junioren offen

2.      Alexia Kryvenko – Nele  Enxing - Luisa Hollatz - Konrad Hollatz    

                                                              80,77 Punkte  qualifiziert      

       

        2er Kunstradsport Frauen

 

1.      Annika Feldkämper – Anaîs Lindenberg    87,83 Punkte  qualifiziert      


Ranglistenturnier 2024 

 im Kunstradfahren  

 

Beim ersten Wertungsfahren in der neuen Saison überzeugten die Kunstradfahrer des R.C. Sturmvogel mit ansprechenden Leistungen. In der Turnhalle Hügelstr. präsentierten sie ihre neuen Wertungsprogramme.

Eine gute Entwicklung mit neuen Übungen sowie Bestleistungen verbuchten die Schülerinnen U11; hier siegte Ida Enxing mit 35,84 Punkten, vor Luisa Kaiser (2. Platz: 29,56  Punkte) und Kate Kleindiek (3.Platz: 24,74 Punkte). Marlene Richter (Platz4: 15,99 Punkte) und Fiona Franke (Platz 5: 13,49 Punkte) vervollständigten das Nachwuchsfeld.

Bei den Schülerinnen U13 lag diesmal Lenja Fiedler (1. Platz, 46,62 Punkte)  vor Taibou Diallo (2. Platz, 39,90 Punkte).

Souverän und mit Bestleistung gewann Lotta Malich das 1er Kunstradfahren der Schülerinnen U 15 für sich (Platz 1: 50,19 Punkte). Platz 2 ging an Mathilda Sonnenschein mit 33,40 Punkten vor Julie Kleindiek (Platz 3: 29,90 Punkte).

Die männlichen Teilnehmen zeigten ebenfalls neue Übungen: 1er Schüler U11 Felix Lieske (9,33 Punkte);1er Schüler U13  Janne Richter (32,08 Punkte) und  1er Schüler U15 Konrad Hollatz (45,90 Punkte)

Im 1er Kunstradsport der Juniorinnen gewann Alexia Kryvenko mit 56,62 Punkten. Die folgenden Plätze belegten Nele Enxing (48,90 Punkte) und Luisa Hollatz (38,25 Punkte).

Gemeinsam traten die Fahrerinnen Nele und Alexia im 2erKunstradsport der Juniorinnen an und fuhren 46,74 Punkte aus.

Erstmalig im 4er Kunstradsport bestritten Alexia Kryvenko – NeleEnxing - Luisa Hollatz - Konrad Hollatz  einen Wettkampf. 

Sie zeigten dabei eine entwicklungsfähige Kür mit 57,89 Punkten.

Ihr Können müssen die Kunstradsportler bereits am nächsten Samstag (3.2.) in der Sporthalle Ludwig-Wolker-Str. bei den Regionalmeisterschaften unter Beweis stellen, dann geht es um die weiteren Qualifikationen.

 

 

 Rangliste 2024 28.01.2024

 

ERGEBNISLISTE im Kunstradsport

Starter       

 

R.C. Sturmvogel Mülheim

 

1er Kunstradsport Juniorinnen

 

1.   Kryvenko, Alexia   R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.     68,80   58,62 Pkt.

 

2.   Enxing, Nele   R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.             74,60   48,90 Pkt.

 

3.  Hollatz, Luisa   R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.            64,50   38,25 Pkt.

 

1er Kunstradsport Schüler U11

 

 1. Lieske, Felix   R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.               16,90   9,33 B Pkt.

 

1er Kunstradsport Schüler U13

 

1. Richter, Janne   R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.             45,70   32,08 Pkt.

 

1er Kunstradsport Schüler U15

 

 1. Hollatz, Konrad   R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.        64,90   45,90 Pkt.

 

1er Kunstradsport Schülerinnen U11

 

 1. Enxing, Ida     R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.               45,10     35,84    Pkt.

 2. Kaiser, Luisa     R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.           32,90     29,56 B Pkt.

 3. Kleindiek, Kate     R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.       34,80    24,74 B Pkt.

 4. Richter, Marlene     R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.    21,50    15,99 B Pkt.

 5. Franke, Fiona     R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.          22,80    13,49 B Pkt.

 

1er Kunstradsport Schülerinnen U13

 

1. Fiedler, Lenja   R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.           58,10    46,62 Pkt.

2. Diallo, Taibou   R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.           53,20    39,90 Pkt.

 

1er Kunstradsport Schülerinnen U15

 

1. Malich, Lotta R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.             54,40    50,19 B Pkt.

2. Sonnenschein, Matilda R.C. Sturmvogel Mülheim .  44,00    33,40    Pkt.

3. Kleindiek, Julie R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.          40,10    29,90 B Pkt.

 

2er Kunstradsport Juniorinnen

 

1. Enxing/Kryvenko R.C. Sturmvogel Mülheim e.V.     70,40    46,74 Pkt.

 

4er Kunstradsport Junioren offen

 

 1. R.C. Sturmvogel Mülheim 1                                    95,90    57,89 B Pkt.

R. C. Sturmvogel Abt. Kunstrad
Termine  2024
Datum Meisterschaft Ausrichter/
Ort
Teilnahme
28.01.2024 Ranglistenturnier  MH-Hügelstr.  
03.02.2024 Regionalmeisterschaft Mülheim   
17.02.2024 Lipperland-Pokal - Nachwuchsrunde Lemgo  
25.02.2024 LV Juniorinnen Erkelenz  
09.03.2024 1. Junior Master ???  
16.03.2024 Junior-Mannschaftcup Aach  
17.03.2024 Pokal-Vorrunde Velbert  
23.03.2024 2. Junior Master ???  
24.03.2024 Oster-Cup Velbert  
  23.03. - 06.04.2022 Osterferien    
06.04.2024 3. Junior Master Rauen  
27./28.04.2024 DM Jugend ???  
01.05.2024 Tag der offenen Tür/ Stadtmeisterschaft MH-Hügelstr.  
04.05.2024 LV Schüler Antrup-Wechte  
09.05.2024 !!! Volksradfahren !!! Schleuseninsel  
12.05.2024 Pokal- Endrunde Herzogenrath  
25./26.05.2024 DM Schüler Worms  
08.06.2024 Linder-Cup - Nachwuchsrunde  Köln  
29.06.2024 LV-Elite/Mannschaft-Cup Hoffnungsthal  
  Sommerferien 08.07. - 20.08.2024    
Termin vormerken!!! Jugendherbergsfahrt findet in der 1. Herbstferienwoche statt

 

NRW – Nachwuchsrunde 2023 im Kunstradfahren

Velbert 

 

Im Gesamtergebnis um die NRW-Nachwuchsserie zeigte sich die Kunstradfahrerinnen und-fahrer der R.C. Sturmvogel sehr erfolgreich.

Nach fünf Turnieren, von denen drei in die Wertung kamen,  und einem Gewandtheitstest fand im Rahmen eines Lehrgangs am Wochenende in Velbert die Siegerehrung statt.

In der Klasse 1er  Kunstradfahren Schülerinnen U13  belohnte sich Taibou Diallo mit einem Sieg  für ihre kontinuierliche Leistung.

Janne Richter erreichte überlegen Platz 1 in der Klasse Schüler U13.

In der Klasse  Kunstradfahren 1er Schülerinnen U11 erreichte  Ida Enxing  insgesamt  den 3. Platz.

Mit ihren Leistungen bestätigten die Sportlerinnen die gute Nachwuchsarbeit des R.C. Sturmvogel.