Ehre wem Ehre gebührt..........

 

Nach 21 bzw 24jähriger aktiven Zeit in der Kunstradabteilung beendeten Henrik Bode und Sabrina Christmann (Hake) ihre sportliche Laufbahn. Die sportlichen Erfolge während ihrer überaus erfolgreichen Zeit begannen mit der Stadtmeisterschaft bis hin zum mehrmaligen Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft. Ganz besondere Höhepunkte waren unter anderem die Ehrungen zur Mannschaft des Jahres  bei der Medl Nacht der Sieger und den Starts auf nationaler sowie internationaler Ebene. Platzierungen in der deutschen Rangliste unter den Top 10 sowie zahlreiche Schaufahren, unter anderem auch bei der Medl Nacht der Sieger vor mehreren tausend  Zuschauern, sind ein kleiner Teil der Momente ihrer langjährigen Kunstradgeschichte.

Neben den sportlichen Aktivitäten haben sich Sabrina und Henrik immer wieder zum Wohl des Vereins mit viel Arrangement eingebracht.

Wenn auch die aktive Zeit Vergangenheit ist, so werden sich beide  weiterhin in den verschiedensten Positionen  dem Verein treu bleiben.

Der emotionale Abschied vor der Kunstradfamilie in der Halle an der Hügelstraße nach ihren letzten Auftritten ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Freunde und Bekannte aus nah und fern verabschiedeten die überaus sympathischen Sportler mit minutenlangen stehenden Ovationen.

 

(Eine Ehrung  seitens des Vereins soll dann noch auf der Jahresabschlussfeier Anfang Dezember erfolgen.)

 



Silber für den 4er Elite im Kunstradsport

Startgemeinschaft Mülheim/Mönchengladbach gewinnt Silbermedaille im 4er Elite der offenen Klasse

bei den deutschen Meisterschaften im Kunstradsport 2021

Mülheim wird Vizemeister beim Deutschland-Cup


Mülheim wird Vizemeister beim Deutschland-Cup Nach eineinhalb Jahren Wettkampfpause meldeten sich Sabrina Christmann (re.) und Henrik Bode (2.v.l.) vom RC Sturmvogel erfolgreich zurück. Beim Deutschland-Cup im Kunstradfahren belegten sie Platz zwei im Vierer mit Daniel Schiffers (li.) und Anne Knoop (2.v.r.) aus Neuwerk. 135,63 Punkte bedeuteten ein akzeptables Ergebnis. Einige Wackler kosteten aber wertvolle Punkte. Nun bereitet sich das Team auf die am 8. und 9. Oktober stattfindende Deutsche Hallenradsportmeisterschaft der Elite in Moers vor. 



Bericht Deutsche Meisterschaft Jugend und Schüler

 

Sturmvögel brillieren bei der DM

 

Am Wochenende fanden im bayrischen Amorbach die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Schüler im Kunstradfahren statt, bei denen sich vom RC Sturmvogel Mülheim gleich vier Starts qualifizieren konnten.

Nachdem am Freitag die Gegebenheiten vor Ort getestet wurden, ging es am Samstag zur ersten Entscheidung mit Mülheimer Beteiligung. Im 4er Juniorinnen startete die Mannschaft vom RC Sturmvogel in der Besetzung Riona Liß, Annika Feldkämper, Luisa Kandler und Anais Lindenberg. Die vier jungen Damen spulten ihre Kür wie auf Schienen ab und gaben den Wertungsrichtern kaum eine Chance Punkte abzuziehen. Ihre Fahrt wurde am Ende sensationell mit der Bronzemedaille belohnt. Kurze Zeit später stand dann sogar fest: mit dieser Leistung qualifizierten sich die Mädchen für das Finale der EM-Ausscheidung am Abend.

Getragen von dieser Welle der Euphorie wollte auch Simon Vogel im 1er der Junioren seine erste Saison in der neuen Altersklasse mit einer tollen Leistung beenden. Nachdem er sich sieben Wochen vor den nationalen Titelkämpfen die Hand gebrochen hatte, konnte er allerdings nur mit einer kurzen Vorbereitung und einer leicht reduzierten Kür an den Start gehen. Während der Darbietung war davon aber so gar nichts zu spüren und er konnte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 131,81 Punkten auf den 8. Platz fahren.

Für Annika und Anais gab es dann sogar noch einen zweiten Start, denn sie hatten sich auch in ihrer 2er Disziplin erstmalig für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können. Als eine der wenigen 2er Juniorinnen zeigten sie in ihrer Kür zwei Handstände und fuhren auch den Rest ihres Programms sehr ruhig durch. Bei ihrer ersten Teilnahme bedeutete dies mit 68,63 ausgefahrenen Punkten und dem 10. Platz direkt eine „Top-Ten“-Platzierung.

Zum Abschluss der Jugend DM stand dann das Finale zur EM-Ausscheidung der fünf besten 4er Mannschaften Deutschlands an. Völlig unbeeindruckt von den starken Leistungen ihrer Konkurrenz, oder auch vielleicht gerade durch diese besonders angespornt, zeigten die Sturmvögel die Kür ihres Lebens. Mit 128,71 Punkten pulverisierten sie ihre bis dato gültige Bestleistung und belegten im Endklassement den starken dritten Platz.

Am Sonntag fanden dann die Deutschen Meisterschaften der Schüler-Klassen statt, bei denen sich die 2er Schülerinnen Nele Enxing und Alexia Kryvenko erstmals für die nationale Endrunde qualifizieren konnte. Nachdem sie am Vortag mit ihren Vereinskolleg:innen mitgezittert hatten, wollten sie diesen natürlich in nichts nachstehen. Und das gelang mit Bravour: mit einer absolut fehlerfreien Kür und dem geringsten Abzug im Feld stand zur Freude der Mädchen am Ende der vierte Platz im Gesamtklassement zu buche.

 

In der Summe waren die Deutschem Meisterschaften ein riesiger Erfolg für die Sportler:innen vom RC Sturmvogel, alle konnten ihr absolutes Leistungslimit erreichen und waren durch ihre Trainer, Sabrina Christmann und Felix Blümmel, top vorbereitet in den Wettkampf gestartet, und sind mit einem Lächeln auf den Lippen und voller Stolz wieder zurückgekommen.



Erfolgreiche Sturmvögel bei den Junior Masters 2021

 

Bei den Junior Masters im Kunstradfahren ging es zum einen um die Qualifikation in den Jugendnationalkader und zum anderen um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport. Die Turniere mussten alle im Süden Deutschlands ausgetragen werden, da dort der Spitzensport mit der Berufsausübung gleichgestellt ist und somit eine Durchführung trotz Corona erlaubt war. Für die Kunstradfahrer vom Sturmvogel bedeutete dies für alle drei Turniere der Wettkampfserie eine lange Anreise und ein hoher logistischer Aufwand, um jederzeit alle Auflagen der Corona-Schutzverordnungen der verschiedenen Bundesländer zu erfüllen. Auch vor Ort gab es strenge Hygienekonzepte, welche optimal umgesetzt wurden und eine sichere Durchführung für alle Teilnehmer:innen gewährleisten konnten.

Für Simon Vogel ging es bei den 1er Junioren bereits am 13. März im württembergischen Trillfingen los. Aufgrund einer Verletzung konnte er lediglich mit einem Kurzprogramm teilnehmen, um so ein Ticket für die weitere Wettkampfserie zu lösen. Am 27. März ging es für ihn dann im bayrischen Bruckmühl weiter, bei dem er erstmals eine volle Kür zeigen und so wertvolle Punkte für die Qualifikation in den Jugendnationalkader sammeln konnte. Den Höhepunkt bildete aber sicherlich die dritte Junior Masters am 10. April in Ilsfeld bei Heilbronn. Hier konnte er sich mit einer persönlichen Bestleistung von 129,34 Punkten in die vorderen Ränge platzieren und zeigte eine fast fehlerfreie Darbietung. Die Platzierung bedeutete gleichzeitig auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, bei der dann die endgültige Zusammensetzung des Jugendnationalkaders bestimmt wird. Bis dahin wird noch kräftig am Wettkampfprogramm gefeilt, um die Qualifikation möglichst erfolgreich abschließen zu können.

Allerdings muss er zur DM nicht alleine anreisen, denn er wird vom 2er Juniorinnen des RC Sturmvogel, Annika Feldkämper und Anais Lindenberg, begleitet. Annika und Anais haben sich durch ihre tollen Leistungen aus der Vorsaison ebenfalls zur dritten Junior Masters qualifiziert und konnten dort durch eine nahezu perfekte Kür zum ersten Mal in ihrer Karriere auf nationaler Ebene eine Top-Ten-Platzierung erzielen. Für die beiden Nachwuchssportlerinnen ist durch diesen Erfolg ein großer Traum in Erfüllung gegangen, denn durch diese hervorragende Platzierung sind sie im 2er erstmals für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert. 

 

Archivbild privat (v.l.: Annika Feldkämper, Anais Lindenberg und Trainer Felix Blümmel)



 

 

Bilder der 3 Juniormasters 2021 Wilfried Schwarz

Mail: kunstradpress@t-online.de

 

 

Haigerloch:

https://www.randsport-magazin.de/allgemein/junior-masters-in-haigerloch-unter-corona-bedingungen-mit-deutschem-rekord-durch-jana-pfann/

 

Bruckmühl:

https://www.randsport-magazin.de/allgemein/kamerablick-junior-masters-das-zweite-in-bruckmuehl-27-03-2021/

 

Ilsfeld:

https://www.randsport-magazin.de/allgemein/kamerablick-junior-masters-das-finale-in-ilsfeld-10-04-2021/

 

 

Grüße und bleibt alle Gesund.

 

Mit sportlichen Grüßen
Wilfried Schwarz
Mail: kunstradpress@t-online.de

Für den HallenradSport vor Ort

Privat: +49 7774 6542  oder (Mo-Fr : Tagsüber)  +49 7733 / 949-697
Mobil (Wilfried Schwarz): +49 175 9481862






 

Landesmeisterschaft der Junior/Innen

 

08.März 2020 Lemgo/Lieme

 

Strahlende Gesichter gab es am heutigen Sonntag bei den Landesmeisterschaften der Juniorinnen im Kunstradsport.

 

Die Fahrerinnen vom R.C. Sturmvogel Riona Liß – Luisa Kandler - Annika Feldkämper - Anais Lindenberg konnten ihren Titel aus dem Vorjahr im 4er Kunstradfahren der Juniorinnen erfolgreich verteidigen.

 

Besonders stolz war die Trainerin Sabrina Christmann, dass die Mannschaft mit der persönlichen Bestleistung von 117,74 Punkten die Qualifikation zum DM-Halbfinale sowie zur EM - Qualifikation am 28.03.2020 in Lengerich / NRW  erreicht hat.

 

Im 2er Kunstrad der Juniorinnen verpassten Annika Feldkämper und Anais Lindenberg durch einen Sturz beim Lenkerhandstand den Sprung auf das Treppchen.

 

Die verflixte Übung klappt doch beim Training, warum nicht auch auf Meisterschaften war die enttäuschende Aussage der Sportlerinnen. Der Sturz kostete viele Punkte, umso beachtlicher sind die noch ausgefahrenen 65,70 Punkte, sowie der erreichte 5. Platz zu bewerten.

 

Trotz der  noch wenigen Trainingstage bis hin zu den Nationalen Wettkämpfen, werden die „Sturmvögel“ jede freie Minute nutzen um sich noch weiter zu verbessern.