14. August 2021 

Kids Tour zum Gruga Park

 

24 Kinder und 5 Betreuer machten sich bei schönstem Fahrradwetter

frühmorgens auf den Weg zur Gruga nach Essen.

In kleinen Gruppen ging es über dem Radschnellweg RS 1 und Gruga Radweg zum GRUGA PARK.

Nachdem alle Räder abgestellt und gut angekettet wurden, ging es hinein in den Park.

Spielplatz  und Liegewiese wurden schnell in Beschlag genommen.

Gegen Mittag gab es dann für alle Pommes, Brat- und Currywurst.

Gut gestärkt wurde dann wieder kräftig in die Pedale getreten.

Viel zu schnell ging mal wieder ein so schöner Ferientag zu Ende.

Das letzte Angebot vom Rad Club Sturmvogel und dem MSB in den Sommerferien 2021 war, wie auch die vorangehenden Radtouren, für die Teilnehmer ein tolles Erlebnis.

Besonders das Verhalten der KIDIS wurde von den Betreuern immer wieder gelobt. 

 

 


17. Juli 2021

Ein besonderer Ferientag 

mit dem 

Rad Club Sturmvogel

und dem 

Mülheimer Sportbund

 


Ein Ferientag mit dem Rad Club Sturmvogel und dem Mülheimer Sportbund

20 Kinder hatten am Samstag (17.07.2021) einen riesigen Spaß  bei der Radtour zur Minigolf - Arena in Duisburg.

Nachdem die geplante Tour zum Kattenturm (Essen-Kettwig) dem Hochwasser zufolge nicht möglich war, hat der Rad - Club Sturmvogel, in Verbindung mit dem MSB, schnell eine Alternative gefunden. Nun fuhren wir eben in die andere Richtung, nach Duisburg Wedau.

Vom Treffpunkt (Uni Hochschule Mülheim am RS 1) ging es dann auf große Fahrt zum Zielpunkt "Minigolf - Arena" an der Regattabahn in Duisburg. Für die 20 Kidis zwischen 8 und 14 war die Strecke, trotz einiger kleiner Anstiege, kein Problem.

Als Lohn für die Anstrengungen gab es Bratwürste, Frikadellen und frisch gebackene Waffeln. Ein kühles Getränk durfte natürlich nicht  fehlen.

Dann startete  das Minigolf - Turnier. Auch hier zeigten die Kinder ihre besonderen Qualitäten.

Wenn auch der ein oder andere Schlag daneben ging, hatten alle sehr viel Spaß.

Am Nachmittagführte uns der Weg  durch die Wälder von Duisburg und Mülheim zurück. Unterwegs am Entenfang gab es dann ein kleines Überraschungsgeschenk  für alle Teilnehmer. 

Am Start und Zielpunkt angekommen, wurden alle Kidis von den 6 Betreuern für ihr  tolles Verhalten gelobt. Ein schöner Ferientag ging zu Ende.

 

Bis zum nächsten Mal......

 

 

 


7Fahrrad - Rallye Radsportjugend 12.06.2021

 

 

Bei der für Schüler/Innen und Jugendlichen ausgeschriebenen Fahrrad - Rallye  wurden alle Erwartungen übertroffen.

Aufgrund von 30 Anmeldungen mussten die Verantwortlichen mehrere Gruppen bilden, die dann auf der 20 Km langen Route einige kniffelige Aufgaben zu erfüllen hatten. Jede Gruppe wurde von einem erfahrenen Fahrtenleiter betreut.

Nach ca. 2 1/2 Stunden waren alle wieder am Start und Zielpunkt Wasserbahnhof zurückgekehrt.

Alle Teilnehmer/Innen im alter zwischen 5 und 15 Jahren wurden für ihre tolle Leistung mit einer Medaille und einer kleinen Überraschung ausgezeichnet.

Strahlende Gesichter und viele positiven Rückmeldungen von den Eltern waren der Lohn für die fleißigen Helfer. 


Trotzdem Sport .................2021

 

Hallöchen ihr Lieben,

hier der Plan für die nächsten Wochen:

  • Sa. 15.05. Fahrradtour
  • Mo. 17.05. Steine bemalen für Schnitzeljagd
  • Do. 20.05. Einradfahren/Standrad/Gymnastik....
  • Do. 27.05.
  • Sa. 29.05. Sportabzeichen-Fahrradfahren
  • Mo. 31.05. Schnitzeljagd
  • Mo. 07.06. Sportabzeichen
  • Do. 10.06. Sportabzeichen
  • Sa. 12.06. Fahrradralley

Der Plan ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und wir sind für weitere Ideen und Vorschläge dankbar. Fast alles ist möglich.

Viele Grüße
Sabrina



Sportabzeichen in Gold - Silber und Bronze

10 Sportler der Radsportjugend  absolvierten  in den Herbstferien erfolgreich das Sportabzeichen.

 

Überaus stolz waren die Sportler, als sie jetzt ihre Auszeichnungen in Form einer Urkunde und eines Ansteckpins von der

2. Vorsitzenden Sabrina Christmann, in der nicht so einfachen Zeit, überreicht bekamen.

 

Sport-Spiel und Spaß in der Corona Zeit "Herbstferien 2020"



Mülheim macht Sport

 

14. Juli 2020

Fahrradtour für Kinder im Rahmen Sommerferienwochen mit dem MSB und dem Rad Club Sturmvogel

 

Eine Radtour für Kinder über 27 Km nach Kettwig und zurück zum Start und Ziel am Wasserbahnhof  war für die 7-10 Jährigen Kidis ein besonderes Erlebnis.


Badespaß im AQUApark

Die Radsportjugend hatte eingeladen zum Badespaß in den Aquapark nach Oberhausen.

Am Samstag den 16.11.2019 ging es los und 20 Kinder hatten riesigen Spaß.

 

 


KIBAZ 2019

MSB für das „Radsportfest – Kinderleicht" ausgezeichnet
Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für den Mülheimer Sportbund (MSB): Der Dachverband der Mülheimer Sportvereine, der in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen feiert, hat sich mit einem Projekt zur Kinder- und Jugendförderung erfolgreich um den STARKE KIDS Förderpreis der AOK Rheinland/Hamburg beworben. 
Mit dem „Radsportfest – Kinderleicht", welches der MSB 2019 schon zum insgesamt dritten Mal durchführte und bei dem Kita- und Vorschulkinder das „Rollende Kibaz" der Radsportjugend Nordrhein-Westfalen ablegen können, belegte der Mülheimer Sportbund unter 21 Wettbewerbsbeiträgen Rang zwei. Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 2.000,- Euro.
Der Mülheimer Sportbund veranstaltete das „Radsportfest – Kinderleicht" im Rahmen des Programms „NRW bewegt seine KINDER!" des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. Als Kooperationspartner des MSB fungierten bei dem Event die beiden Radsport treibenden Vereine RTC Mülheim und RC Sturmvogel.
„Wir freuen uns sehr über den zweiten Platz. Ausschlaggebend für dieses gute Ergebnis war sicherlich nicht zuletzt, dass zum ‚Radsportfest – Kinderleicht' in diesem Jahr zum ersten Mal explizit auch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer eingeladen wurden und damit Inklusion gelebt wurde", so Jana Hartwich. Wie die Referentin „NRW bewegt seine KINDER!" beim MSB erläutert, dient das Preisgeld der Umsetzung des Projektes im nächsten Jahr. So sollen davon u. a. die Honorare der Übungsleiterinnen und Übungsleiter finanziert werden. 
Ansprechpartnerin Dr. Claudia Pauli T +49 (0) 208 69 866 296 claudia.pauli@cp-presse.de
 
 


Mit dem STARKE KIDS Förderpreis honoriert die AOK Rheinland/Hamburg Projekte für Kinder und Jugendliche, mit denen die Heranwachsenden motiviert werden, etwas für ihre Gesundheit zu tun.
Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)

Bild: Martina Ellerwald


Jugendfreizeit 2019 Zell am See

Eine Woche Kaiserwetter und viel Spaß bei der diesjährigen Jugendfreizeit in Zell am See.

Tolle Kinder und eine Herberge zum verlieben.

Die Eindrücke kann man nicht beschreiben, man muss dabei gewesen sein...………………...........

 


"Radsportjugend auf Tour"


 

20 jugendliche Sturmvögel verbrachten in der ersten Woche der Herbstferien eine sehr abwechslungsreiche Jugendfreizeit.

 

Ziel war in diesem Jahr die nette kleine Jugendherberge in Kleve.

 

Ausflüge –sowie viel Programm in und außerhalb der Jugendherberge ließen keine Langeweile aufkommen, im Gegenteil die Zeit verging wie im Flug.

 

Der Besuch in Kernies Wunderland, die Draisinenfahrt von Kleve nach Kranenburg und zurück , der Badespaß im Freizeitbad Goch Ness und zu guter Letzt die überraschende Live Übertragung im WDR 3 von der Halloween – Party am Abschlussabend  waren für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis.   

 

 

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duisburg/video-lokalzeit-aus-duisburg-2066.html

 

2 Rad Mini Gruppe

Einladung zur ersten Jugendversammlung 2018

 

Datum:         Do, 19.04.2018

Uhrzeit:        17:30

 Ort:                Turnhalle Hügelstraße


Radsportjugend auf Tour

 

Auch im Jahr 2018 macht die Jugend der Sturmvögel eine Freizeit. 

In dem Zeitraum vom 13. Oktober bis 19. Oktober 2018 befinden wir uns in der Jugendherberge Kleve/Materborn.

 


Jugendfreizeit 2017

 

Zell am See

 

Bilder unter: