Jubiläumsfest 125 Jahre R.C. Sturmvogel Mülheim   

 

Zum krönenden Punkt im Jubiläumsjahr fand am Samstag, den 2. September ein Empfang im Haus des Sports statt.

Der 1. Vorsitzende Klaus Külschbach konnte namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschafft sowie die Ehrenmitglieder  und verdienten Sportler des Vereins begrüßen.

Die geladenen Gäste,  allen voran Oberbürgermeister Buchholz, gratulierten den Verantwortlichen des Rad Club Sturmvogel zu seinem 125jährigen Bestehen.  Der Oberbürgermeister hob besonders persönliche Verbindung zum Verein hervor und die anerkennenswerte Arbeit im Rahmen der Jugend- und Nachwuchsförderung über Jahrzehnte heraus.

Der Sportwart, Christian Völlmecke, sowie die Geschäftsführerin des MSB, Nicole Nussbicker, überreichten die herzlichsten Grüße und hoben die enge Verbindung durch zahlreiche gemeinsame Projekte hervor.

Martina Ellerwald  vom MSS  als auch Geschäftsführerin des Mülheimer Förderkreises  sicherte weitere Unterstützung zu.

Extra aus Aachen angereist war der Präsidiumsvertreter  Wilfried Braunsdorf, um die Glückwünsche des Rheinischen Turnerbundes zu überbringen.

Unter der Anwesenheit einiger Sponsoren  des Rad Club Sturmvogel wurden für ihre sportliche Erfolge  im Rennradsport Lion Trommer (Qualifikation zur WM) sowie Simon Vogel, Annika Feldkämper, und Anaîs Lindenberg im Kunstradsport (Teilnehmer der DM) gewürdigt.

Die Ehrungen  für besondere Verdienste um den Radsport, die Goldene Ehrennadel mit Brillanten, erhielt der 1. Vorsitzende Klaus Külschbach aus den Händen der Beauftragten des Radsportverbandes bzw. des BDRs, Simone Schlösser. Die Verdienstnadel des RSV NRW wurde an Sabine Hake, Sabrina Christmann, Julia Fiedler  und Doris Külschbach verliehen.

Für langjährige Mitgliedschaften im RC Sturmvogel über 60, 50 und 40 Jahre  wurden Elke Engel, Herbert Schindler, Hildegard Schindler und Katrin Peters mit einer Urkunde bedacht.

Der Bezirksbürgermeister Czaczetka-Simon zeichnete den "Jugendsportler des Jahres"

Simon Vogel mit einer persönlichen Ehrung aus.

 

 

Am Abend fand das Vereinsfest im "Haus Bürgergarten" für alle Mitglieder statt. Dabei wurden weitere Mitglieder für 25jährige Vereinszugehörigkeit hervorgehoben. Klaus Külschbach wurde im Rahmen des Festes die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

 

 Die „Sturmvogel“-Familie feierte in gewohnter Weise mit einem bunten Programm.

 

Vielen Dank an alle die Mitgewirkt haben.......

 

 

 

Viele Bilder folgen......



Welch ein erfolgreiches Wochenende

Begeisternde Radsporttage beim R.C. Sturmvogel Mülheim 

Ganz im Zeichen des 125-jährigen Bestehens standen die Radsporttage beim  R.C. Sturmvogel Mülheim v. 1898 e.V., die auf der Sportanlage Hügelstr. durchgeführt wurden.

Den Auftakt machten die Wanderfahrer am Samstag mit einer Tour über 40 Km zur Zeche Zollverein.

Mehrere interessierte Hobbyfahrer nahmen das kostenlose Angebot an und waren angenehm überrascht. Nachdem das Ziel an der Sportanlage erreicht wurde, konnten sich alle Teilnehmer über eine Medaille, einem Gläschen Sekt und viele weitere Leckereien freuen.

Die Fahrtenleiter Heinz Hake und Uwe Kreimann können sicherlich mit Zuwachs  in der Abteilung Radwandern rechnen.

Der Sonntag war der Radsportjugend gewidmet.

Bei bestem Wetter waren schon am frühen Morgen zahlreiche Eltern mit ihren Kindern auf der Sportanlage angekommen.

Die Radsportjugend traf sich zu einer 20Km langen Radtour. Mütter mit Fahrradanhängern sowie die 20  teilgenommenen Kinder waren hellauf begeistert von dem, was die Radsportjugend für sie auf die Beine gestellt hatte. Nach der Radtour nahmen die  Kidi´s sofort Kurs auf die Kleinfeldanlage  der Hügelstraße, denn da wartete der Fahrrad-Parcours des Radsportverbandes von NRW mit 10 Stationen auf die kommenden Ritter der Pedale. .

Selbst die Kleinsten mit ihren Laufrädern hatten einen riesigen Spaß beim Ausprobieren der Hindernisse. (Kaum zu glauben, das jüngste Kind auf dem Laufrad war 1 Jahr alt)

Kurze Zeit später wurde es dann ernst für die Teilnehmer an dem Kinderbewegungsabzeichen (das rollende KIBAZ).

Über 70 Kinder auf den Tag verteilt haben die 10 Stationen mit Bravour gemeistert.

Alle Teilnehmer wurden mit einer Medaille sowie der KIBAZ Urkunde ausgezeichnet. Zusätzlich gab es noch viele Geschenke für die besondere Leistung.

Anschließend ging es auf die XXL Hüpfburg, wo man sie sich noch so richtig austoben konnten.

In der Mittagszeit wurde es ein bisschen eng auf dem Gelände der Sportanlage, denn viele zog der Waffel- und Grillgeruch zum Verbleiben an.

Selbst die Mülheimer Verkehrswacht, die eine Bereicherung der Veranstaltung war, kam mit dem Verteilen von nützlichen Utensilien kaum nach. Sicherheitswesten und rote Schirmmützen waren schnell vergriffen.

Montag, 1.Mai 2023 Schnuppertag beim „Rad Club Sturmvogel“

Nachdem eine größere Gruppe der Mountainbike Abteilung sich auf eine 50Km Runde auf dem Weg machten, erschienen schon die ersten Kinder zum Schnuppertag der Kunstradabteilung.

Mit spielerischen Übungen auf dem Kunstrad ging es dann auch sofort los. Durch Hilfestellungen der Übungsleiter hatten sich die Kidi´s recht schnell mit der Materie KUNSTRADSPORT  angefreundet.

Die ersten Stunden vergingen für die Teilnehmer (4-8 Jahre) wie im Flug. Ihr Ziel war es doch an den am Nachmittag stattfindenden Stadtmeisterschaften ihre gelernten Künste (Übungen) den Angehörigen zu präsentieren. Nach 4 Stunden (natürlich mit angemessenen Pausen) war es dann endlich soweit.

Die Startfläche in der Sporthalle gehörte den Teilnehmern vom Schnupperkurs.

Jetzt konnten die Kinder ihre gelernten Übungen dem Publikum zeigen. Mit viel Applaus (unter anderem auch vom anwesenden Bezirksbürgermeister Heinz-Werner Czeczatka-Simon) wurden die gezeigten Leistungen honoriert. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und der Jubiläumsmedaille ausgezeichnet. Interesse an den Kunstradsport sowie einer Vereinsmitgliedschaft

bekundeten alle Kinder.

Erstaunt über die Leistungen der aktiven Kunstradfahrer, die  um den Stadtmeistertitel kämpften, waren vor allem die zahlreichen Zuschauer die zum ersten Mal Kunstradsport gesehen haben.

Die Stadtmeisterschaft wurde in den verschiedensten Altersklassen ausgetragen.

Angetan von den zahlreichen Zuschauern sind einige Sportler über sich hinausgewachsen.

Das intensive Training und die zahlreichen Kader und Stützpunktmaßnahmen sind der Erfolg ihrer tollen Leistungen.

Der Bezirksbürgermeister war so angetan von den Leistungen, dass er es sich nehmen lassen wollte die Stadtmeister sowie die Platzierten auszuzeichnen.

Unter allen die an der Verlosung teilgenommen haben, wurde vom Bezirksbürgermeister die Gewinnerin des Fahrrades aus der Lostrommel ermittelt. Die strahlende Hannah H. konnte das Rad vor Ort direkt ausprobieren und fuhr voller Stolz auch damit nach Hause.

Nach einem anstrengenden Tag wurde dann noch ein bisschen gefeiert.

Das Radsportfest über 3 Tage übertraf alle Erwartungen und bleibt vor allem auch bei den Kindern

ein unvergessenes Erlebnis.

 

DANKE AN ALLE DIE ZUM GELINGEN BEIGETRAGEN HABEN

 

 

 

Ich habe das Fahrrad gewonnen......................

Sportanlage Hügelstraße (Mülheim  Winkhausen)

30. April-1.Mai 2023

Beginn: 10:00 Uhr 

Viele Überraschungen für Jung und Alt.............

Hüpfburg mit Kletterturm

Radwandern 

Fuchsjagd

Tag der offenen Tür 

Kunstradsport 

Laufradrennen 

KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen

und vieles mehr ..............

Für das leibliche Wohl wird gesorgt 

 

Eintritt frei

 

1898   125 Jahre   2023

Rad Club Sturmvogel v. 1898 e.V. Mülheim

 

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023

Infos unter:rcsturmvogelmh.de

 

Samstag, 29. April 2023

 

 

Jubiläums-Tour der „Wanderfahrer“

 

Für jedermann ca. 35 Km

Start und Zielpunkt:

Sportanlage Hügelstraße  - Start10:00 Uhr

 

Anschließend gemütliches Beisammensein

 

 

Kaffee und Kuchen

 

Leckeres vom Grill …sowie ein Bierchen dürfen nicht fehlen.

__________________________________________________________

Sonntag, 30. April 2023

„Tag der Radsportjugend“

 

Sportanlage Hügelstraße

 

Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) –

Radtour der Radsportjugend  ca. 20 Km

Kinderlaufradrennen – Hüpfburg XXL

Überraschungen………..und vieles mehr…..

rcsturmvogelmh.de

 

Montag, 1. Mai 2023

 

„Tag der offenen Tür“

Sportanlage Hügelstraße ab 10:00Uhr

 

______________________________________________________________________________________________

 

Radwandern/Fuchsjagd

Start 10:00 Uhr Hügelstraße

Für Vereinsmitglieder und Freunde

Alle jagen den Fuchs, welcher mit einem Vorsprung seine Fährte gelegt hat und in seinem Versteck auf die Jäger wartet.

Siegerehrung  und gemütliches Beisammensein

 

Kunstradsport

 

ab 10:00 Uhr Sporthalle Hügelstraße

 

Schnupperstunden

mit anschließender

Stadtmeisterschaft im Kunstradsport.

(Peter Pracher Gedächtnis-Pokal)

rcsturmvogelmh.de

 

Donnerstag,18. Mai 2023

Christi-Himmelfahrt

 

69. Volksradfahren

25. Mülheimer Fahrradfrühling

 

mit dem Rad – Club Sturmvogel v. 1898 e.V.

und der Sparkasse Mülheim an der Ruhr

13.Stadtmeisterschaft

im KinderLaufradrennen

_________________________________________________________________________

Samstag, 2.September 2023

Empfang

125 Jahre

Rad Club Sturmvogel Mülheim

„Haus des Sports“ Mülheim Südstr. 25

_________________________________________________________________________

Vereinsfest

125 Jahre

Samstag, 2.September 2023

 

Haus „Bürgergarten“Mülheim, Aktienstr. 80

 

rcsturmvogelmh.de

 

Download
Programm Radsportwochenende 29. April-1. Mai 2023
Radsportfest 125 Jahre Rad Club Sturmvogel
Hügelstraße 40 (Mülheim-Winkhausen)
fertig 30.01. 4 Seiten Angebot mittig 12
Adobe Acrobat Dokument 652.8 KB