Lion im Pech  Gravel DM 2023

Gravel DM – oder wie man es nicht machen sollte…

Der vergangene Samstag stand im Zeichen der Gravel DM. Diese wurde zum ersten Mal ausgetragen, auf der Strecke der MTB Marathon DM von 2019.

Es ging, wie an solchen Tagen üblich, zu nachtschlagender Uhrzeit los, um genügend Zeit für das Abholen der Startunterlagen und die letzten Vorbereitungen zu haben.

Der Start erfolgte um 09:00 Uhr und mit der Startnummer 20 am Rad ging es auf die 138km lange Strecke. Zu Beginn wurde ein beachtliches Tempo angeschlagen, wodurch die ersten 20km und fast 600hm mit einem Mittel von 31km/h bewältigt wurden.

Nach ca. 25km gab es eine lange Wiesenabfahrt, an deren Ende eine Links-Rechts-Kombination zu fahren war. Durch den nassen Untergrund und die dünnen Reifen kamen die Fahrer vor mir nicht rechtzeitig zum Stehen und auch ich bin in hohem Tempo zu Fall gekommen. Nach einem beachtlichen Überschlag ging es mit Kopf und Händen voran in die Brennnesseln. Es hat einige Sekunden gedauert, um das Geschehene zu verarbeiten und sich dann wieder aufzurichten.

Ein schiefer Lenker, eine abgerissene Startnummer, eine Kette kreuz und quer sowie einige Kratzer waren das Offensichtliche. Also Lenker gerade drehen, Kette auf die Ritzel und weiter… doch bereits nach wenigen Minuten war klar, auch das linke Handgelenk ist nicht unbeschadet geblieben. Die stärker werdenden Schmerzen haben mich schließlich dazu veranlasst, das Rennen nach knapp 30km zu beenden.

Der erste Frust darüber war relativ schnell hinuntergeschluckt und wich der Befürchtung, dass es vielleicht doch etwas Schlimmeres an der Hand sein könnte. Doch nach einem überraschend kurzen Besuch im Krankenhaus war klar: es ist nur stark geprellt! Tief durchatmen, die Saison 2023 ist also noch nicht beendet ;-)

 

Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche und die Anteilnahme. Sowie für die super Betreuung durch Judith, Selma, Markus und Nelio. Auf und in diesem Fall besonders neben der Strecke.


Lion hat zugeschlagen !


Diesen  Bericht muss man lesen..................

Lion gewinnt in der Schweiz

 

Tour des Stations – ein PERFEKTER Tag in den Bergen

 

Am vergangenen Wochenende hatte das Warten endlich ein Ende, der Saisonhöhepunkt war gekommen: 242km und 8.848hm standen auf dem Rennplan.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben wir die Reise in die Schweiz angetreten, um vor Ort noch etwas zu akklimatisieren und die Startunterlagen zu holen. Dann hieß es nur noch entspannen und die Vorfreude genießen.

Am Samstag um 03:00 Uhr ging der Wecker und läutete den langen Tag im Sattel ein. Frühstücken, umziehen, letzter Rad-Check und um 04:00 Uhr die 3,5km zum Start rollen. Die Wetteraussichten waren vielversprechend, es konnte also losgehen.

Um 05:00 Uhr fiel der Startschuss und nach wenigen Augenblicken fand ich mich an der Spitze des Feldes wieder. Der erste Anstieg wurde in kompletter Dunkelheit absolviert und nur das Schalten und Atmen der anderen Teilnehmer war zu hören. So bin ich von Vorne mein vorher angepeiltes Tempo gefahren und die Spitzengruppe wurde von Kurve zu Kurve kleiner. Nach der ersten Abfahrt waren wir noch zu fünft und kurze Zeit später nur noch zu dritt.

Mit den beiden Mitstreitern ging es in die nächsten Anstiege, die ich wieder von vorne fahren konnte. Der vierte der insgesamt 11 Anstiege brachte dann die erste Überraschung für mich, denn plötzlich fand ich mich allein an der Spitze wieder. Die absolut perfekte Betreuung durch Markus und Mama hat mir regelmäßig ein Update über den Vorsprung gegeben und mich mit der nötigen Energie versorgt.

Der Zuspruch der Teilnehmer der anderen Strecken und auch die Unterstützung der Zuschauer war eine absolute Beflügelung. So verflog die Zeit und die Km und Hm schmolzen in der wärmer werdenden Sonne.

Der letzte Anstieg des Tages hatte es nochmal in sich, mit Schotteruntergrund und annähernd 20% Steigung wurde nochmal alles abverlangt, bevor es auf den letzten Metern zum Ziel nochmal zur Genusstour wurde.

 

Vielen Dank an meinen Coach für das überragende Training, meine Mama für die Unterstützung, an Judith für die positiven Gedanken, an Radsportganser für die blaue Rakete und allen für das Mitfiebern und die tollen Nachrichten.

 

Lion und "TOURTEUFEL DIDI"

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

 

Der Sportler des R.C. Sturmvogel Mülheim, Lion Trommer, ist im Spätsommer und Herbst für gleich drei Titelwettkämpfe auf dem Gravel-Bike gemeldet. Den Auftakt macht am 9. September 2023 die Deutsche Meisterschaft in Daun. Im Zuge des Vulkanbikemarathons wird Lion Trommer hier auf dem 101km langen und mit 2.400hm versehenen Kurs um den Titel mitfahren.
Drei Wochen später geht es für das Vereinsmitglied nach Oud-Heverlee, Belgien, zu den Europameisterschaften. Diese finden in diesem Jahr erstmalig statt und werden einige Größen des Radsports anziehen, die man sonst aus den Übertragungen der Tour de France kennt.
Am 7. Oktober werden in Italien die begehrten Regenbogentrikots bei der Weltmeisterschaft vergeben. Hierfür hatte sich Lion Trommer bereits beim Rennen in Aachen im April 2023 mit einer guten Platzierung qualifiziert. Die Strecke führt über 194km durch die in Norditalien gelegene Provinz Venetien.
Der R.C. Sturmvogel Mülheim blickt gespannt auf die kommenden Wettbewerbe und wünscht Lion Trommer viel Erfolg für die geplanten Vorhaben!

Lion berichtet........

Ötztaler Radmarathon – mit dem Rad um Sölden und über einige Pässe

 

      "Mit 100km/h in Richtung Innsbruck "

 

Nach den zwei Wochen Trainingslager in Livigno ging es am 07.07. weiter nach Sölden, wo am Sonntag der bekannte Ötztaler Radmarathon ausgerichtet wurde. Dort angekommen, habe ich meine Startnummern abgeholt, denn vor dem eigentlichen Event gab es noch ein Bergzeitfahren. Dieses wurde von @Bike4help ausgerichtet. Das besondere daran: Alle Erlöse wurden an bedürftige Familien gespendet.

Für die Teilnehmer (es bestand keine Pflicht, daran teilzunehmen) gab es neben einigen Höhenmetern noch die Chance, begehrte Startplätze für den ersten Startblock am Sonntag zu gewinnen.

Nach einem ordentlichen Aufwärmprogramm inkl. Streckenbesichtigung habe ich mich um 15:00 Uhr am Start der Veranstaltung eingefunden. Die Strecke war etwas über einen Kilometer lang und hat gut 100hm parat gehalten. Im Minutentakt sollten die Starter auf den Kurs geschickt werden und die Anspannung als siebter loszufahren war mir deutlich anzusehen.

Mit abgelaufenem Countdown ging es endlich los in den Anstieg. Es gab einige Kurven zu bewältigen und da die Straße nicht gesperrt war, durfte die Konzentration nicht ganz unter den brennenden Beinen leiden. Nach 3m 14s habe ich die Lichtschranke am Ende des Anstiegs durchfahren, zu diesem Zeitpunkt war es die schnellste Zeit des Tages. Nun hieß es warten, was die nachfolgenden knapp 150 Fahrer für Zeiten erreichen konnten. Erst der letzte Starter (Vorjahressieger im Bergzeitfahren Daniel Federspiel) konnte meine Zeit unterbieten. Damit war mir für Sonntag ein Startplatz im ersten Block sicher.

 

Sonntagmorgen. Nach einer kurzen Nacht habe ich mich um kurz vor 6:00 Uhr im Startblock eingefunden. Pünktlich um 06:30 Uhr fiel der Startschuss. Die ersten 30km ging es bergab, was zu einem Schnitt von deutlich über 50km/h geführt hat. In Ötz angekommen, ging es in den ersten Anstieg, das Kühtai 1.980m hoch. In der ersten Abfahrt fing leider meine Vorderradbremse an zu schleifen, weswegen ich im Anstieg anhalten musste, um das Schlimmste zu beheben.

Die Abfahrt vom Kühtai hinab war sehr rasant, mit annähernd 100km/h ging es in Richtung Innsbruck. Hier startete der zweite Anstieg hinauf zum Brenner, zu diesem Zeitpunkt war die Sonne bereits hoch am Himmel und hat die Temperaturen auf über 30 Grad steigen lassen, was den Fahrtwind in der Abfahrt sehr begehrenswert machte.

Es folgte der Anstieg zum Jaufenpass 2.100m ü.Nn. An der Strecke hatten sich viele Fans versammelt, welche die Teilnehmer mit Wasserduschen erfrischt haben. Diese Abkühlungen waren Gold wert, zu diesem Zeitpunkt war es nur noch ein Wettkampf gegen sich selbst.

Die letzte Herausforderung war das Timmelsjoch, hier galt es die letzten 1.780hm zu bewältigen, bevor es eine letzte Abfahrt nach Sölden gab.

Für die 227km habe ich insgesamt 8h6m27s gebraucht, bei einer Fahrtzeit von 8h00m23s.

Die Veranstaltung und die Strecke waren grandios und ich werde auf jeden Fall versuchen, für 2024 erneut einen Startplatz zu bekommen.

 

 

 

 

 

 

Livigno wir kommen – Trainingslager und Urlaub in der Höhe

 

Am 26.06.23 ist es endlich soweit, der Urlaub steht an und es geht für zwei Wochen nach Livigno ins Höhentrainingslager. Begleitet werde ich von der Kleinen Schwester Selma, ihrem Mann Markus und dem kleinen Nelio. Natürlich darf auch das neue Giant Propel nicht fehlen, wenn es heißt: Auto packen und Abfahrt.

Fahrradfahren in den Bergen bedeutet für mich Freiheit und Zeit für mich und meine Gedanken. Wenn man über große Dauer Bergauffährt und sich die Landschaften stetig verändern, kann ich fabelhaft abschalten. Einen positiven Nebeneffekt erhoffe ich mir noch zusätzlich. Von Livigno aus geht es direkt nach Sölden, wo am 09.07.2023 der diesjährige Ötztaler Radmarathon stattfindet, denn: Ich habe einen der begehrten Startplätze bekommen. So kann ich mich schon mit den langen Anstiegen vertraut machen, die es im Ruhrgebiet nicht gibt, und meinen Körper auf die dünnere Luft einstellen.

Vier Wochen nach dem Ötztaler geht es in die Schweiz, um dort erneut (wie 2021 und 2022) die Tour de Stations zu bestreiten und nach Möglichkeit durch das Bergtraining die Fahrzeit aus den Vorjahren noch einmal zu unterbieten.

Daten zu den Rennen:

·         Ötztaler – 227km – 5.500hm – Kühtai 2020m, Brennerpass 1377m, Jaufenpass 2090m, Timmelsjoch 2474m

 

·         Tour de Stations – 256km – 8.848hm – Col du Lein 1685m, Ovronnaz 1360m, Mayenes-de-la-Zour 1360m, Anzére 1540m, Col de Crans-Montana 1800m, Vercorin 1320m Nax 1300m, Mayens de Vernamiége 1560m, St-Martin 1410m, Thyon 2000 2090m, Nendaz 1520m, Col de la Croix-de-Coeur 2175m

 

 

 

Lion Trommer schafft die Qualifikation zur Gravel-Weltmeisterschaft

Gravelrennen in Aachen

 

Ein Wochenende im Zeichen des Gravelbikes

Mallorca312 ist nun zwei Wochen her und gestern (13.05.) stand der nächste Wettkampf auf dem Plan. Diesmal nicht mit 28er Reifen sondern etwas breiter durfte es sein: 40er waren angesagt bei der TREK UCI GRAVEL WORLD SERIES im Rahmen des 3Rides Festival Aachen.

Knapp 130km verpackt in sieben Runden waren zu absolvieren, auf einem Kurs der alles zu bieten hatte was man sich für ein Gravel wünschen kann: Kopfsteinpflaster, Waldwege, Schotter und etwas Asphalt (dafür sind diese Bikes gebaut!).

Über 1.000 starter waren gemeldet, unter anderem Größen wie Eli Iserbyt, Gianni Vermeersch, Andre Greipel und vielen mehr. Pünktlich um 9.30 viel der Startschuss und es ging los wie bei einem Kriterium auf der Straße, Vollgas war angesagt. Aus jeder Kurve rausbeschleunigen als wenn es kein morgen gibt und irgendwie die Gruppe halten. In diesem Stil vergingen 5 Runden bis ich das Tempo nicht mehr mitgehen konnte, die letzten zwei Runden habe ich mich anderen Gruppen angeschlossen die von hinten aufgefahren sind. Als insgesamt 82er bin ich über die Ziellinie gefahren, was mir zusätzlich noch die Qualifikation zur Gravel-Weltmeisterschaft gebracht hat.

Glücklich über ein erfolgreichen Tag im Sattel wurde heute das Rennrad aus der Garage geholt, denn am kommenden Sonntag geht es zu Rund um Köln.

Vielen Dank an alle die gestern an der Strecke angefeuert und so für mächtig Motivation gesorgt haben.

Besonders Judith für die herausragende Verpflegung im Rennen! Besser konnte es nicht laufen.

 


Mallorca 2022

30.04.2022 war es endlich soweit, Saisonstart für Lion Trommer! Hierfür ging es bereits amrstag per Flieger auf die bei Radfahrern für das Frühjahr beliebte Insel Mallorca. Für das R.C. Sturmvogel Mitglied Lion Trommer war es der erste Aufenthalt auf der Spanischen Insel.
Der Freitag wurde für eine erste Erkundung und zum Testen des Rades genutzt, wobei Kaffee und Kuchen natürlich nicht fehlen durf
FüSamstag hieß es den Wecker auf 04:00 Uhr stellen denn ab 05:30 Uhr konnte man sic
 einreihen und um 06:30 Uhr fiel der Startschuss für die Mallorca312.
Bei dieser Veranstaltung werden 3 Streckenlängen angeboten: 167km, 225km und die namengebende Distanz von 312km. Jeder Teilnehmer kann sich auch noch unterwegs für eine Streckenlänge entscheiden. Für die lange Runde gab es allerdings Maximalzeiten, die eingehalten werden mussten.
Das erste Ziel für Lion war „ankommen und überstehen“, alles Weitere sollte sich zeigen. Die Strecke führte durch das berühmte Tramontana Gebirge und sammelte so insgesamt gut 4.500 Höhenmeter. Nach gut 100km war Lion in der Spitzengruppe des Rennens unterwegs, musste diese aber leider durch Verpflegungspausen ziehen lassen. Dennoch war die „Reisegeschwindigkeit“ bis zu diesem Zeitpunkt so hoch, dass das Zeitlimit kein Problem darstellen sollte. In der zweiten Rennhälfte führte die Route über welliges Terrain, wo der Wind mehr und mehr an Bedeutung gewann. Hier bildeten sich schnell kleinere Gruppen in denen die Führungsarbeit gut verteilt wurde.
Nach einer Gesamtzeit (inkl. Verpflegungspausen) von 9Std 41min erreichte Lion Trommer als 23. das Ziel. Überglücklich über die erbrachte Leistung konnte am darauffolgenden Tag die Heimreise angetreten werden.
Dieses Rennen war ein guter Vorgeschmack auf das, was die Saison 2022 für das Vereinsmitglied noch bereithält. Als nächstes folgt die Teilnahme bei einem Rennrad Etappenrennen in Belgien, sowie die TourTransalp im Juni.


Urbainczyk wird Zweiter

Radsport RC Sturmvogel

David Urbainczyk von Sturmvogel Mülheim ist erfolgreich in die lange unterbrochene Radsaison gestartet. Beim Straßenrennen in Refrath gewann er nach 36 Kilometern den Sprint des Hauptfeldes und belegte im U17-Rennen somit den zweiten Rang.

Wegen der Corona-Pandemie gab es im bisherigen Saisonverlauf nur wenige Radrennen, für Urbainczyk war es das erste Rennen im Jahr 2020. Gemeinsam mit 34 weiteren Fahrern ging er an den Start. Das Rennen war von Beginn an von hohem Tempo geprägt und das Hauptfeld schrumpfte schnell zusammen. Dem Mülheimer gelang es aber zunächst, alle Attacken der Konkurrenz zu parieren. Erst in der letzten Runde musste er den späteren Sieger, Jonas Beck, von Concordia Reute ziehen lassen. Nach 51:44 Minuten konnte er dann aber den Sprint des Hauptfeldes für sich entscheiden.



Lion unermüdlich 21.05.2020 
 
 
Hier eine kurze Zusammenfassung des Rennens von vergangenem Donnerstag:
Mein erstes Pro/Am Rennen auf Zwift in einem Wort? Unbeschreiblich!
Es ging schon mit dem ersten Blick auf die Startliste los, was da alles für hochkarätige Namen aufgeführt waren... im ersten Moment erschreckend. Und mit diesen Jungs sollte ich mich messen? Zu den bekanntesten gehört wohl Thomas Pidcock (der Name wird wohl jedem Radsportler bekannt sein).

Der Kurs, der bei diesem Rennen zu bestreiten war, hieß "KOM After Party", bestehend aus 3 Runden auf dem kurzen Innsbruckring mit dem berühmten Legsnapper und zum Abschluss ging es hinauf zum Innsbruck-KOM.
Der Start verlief ähnlich wie bei allen Rennen: im Sprintmodus. Bis zum ersten Legsnapper blieb das Feld zusammen, bis der 450m lange und ca 8% steile Anstieg (also known as Legsnapper) erreicht wurde. Hier ging es um jeden Preis den Anschluss zu halten, also mehr als 600 Watt auf die Pedale und durchziehen...
Gleich im Anschluss daran folgte die Sprintwertung (leider nicht meine Paradedisziplin) und von dort ging es zurück auf die Zielgerade. Das ganze folgte noch zweimal, wobei das Hauptfeld bei jedem Anstieg und Sprint kleiner und kleiner wurde.
Knapp 7,4km vor dem Ziel begann die letzte Herausforderung, ein Anstieg mit bis zu 11% Steigung (im Schnitt 5%). Hier musste ich die Spitze des Feldes ziehen lassen und mich auf mein eigenes Tempo konzentrieren. Ich konnte noch einige Fahrer einsammeln, die den Anstieg zu schnell angegangen sind und beendete das Rennen mit einem für mich hervorragenden 40. Platz, 4 Minuten hinter dem Sieger Thomas Pidcock.
Dieses Rennen war eine wunderbare Erfahrung und hat mir gezeigt, auf welch hohem Niveau ich im Stande bin zu fahren. Ich freue mich, dass mein E-Sports Team TFC mich auch für das nächste Rennen am 28.5. aufgestellt hat und hoffe dort ähnlich gut abliefern zu können.
Nächsten Donnerstag findet das nächste Rennen der Serie statt. Unter folgendem Link kannst Du das Rennen verfolgen 
Start des Rennens ist um 20:17 Uhr. 
 Viele sportliche Grüße 
Lion

"Lions" völlig neue Welt des Radfahrens

In der aktuell für uns alle schwierigen Zeit, in der alle sportlichen Aktivitäten auf vereinsbasis untersagt und sportliche Veranstaltungen abgesagt sind,  fällt es nicht leicht, seinen sportlichen Fokus für die Saison 2021 aufrecht zu halten. Für mich hat sich durch die Krise aber eine völlig neue Welt des gemeinsamen Radfahrens aufgetan, ohne die aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen zu verletzen: die online Trainingsplattform "Zwift". Hier ist es möglich, sich mit Menschen aus der ganzen Welt zu gemeinsamen "Ausfahrten" im malerischen Innsbruck zu treffen, die legendäre Steckenführung des UCI-Weltcups von 2019 in Yorkshire zu erfahren oder sich in Wettkämpfen in "London" und "Bologna" zu messen.

In den letzten Wochen habe ich hunderte von Kilometern auf dem Heimtrainer verbracht und dabei meine Leidenschaft für die angebotenen Rennen entdeckt. Zwiftrennen haben eine eigene Dynamik. Sie sind meistens viel kürzer als die Wettkämpfe die sonst draußen bestritten werden, benötigen dadurch aber nicht im geringsten weniger Anstrengung. Ab dem Startschuss eines Zwiftrennens ist Vollgas angesagt und um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren, darf man nicht eine Sekunde nachlassen. Seit dem 15.04.2020 läuft die «GCA Liga powered bei Müller – Die lila Logistik» mit Unterstützung des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) auf Zwift. Zum Start gab es einen Prolog, ein 20km Rennen mit mehr als 300 Teilnehmern. Dieser Prolog ging, nicht in die Gesamtwertung ein, es wurden aber Führungstrikots an die Sieger in den Kategorien Elite Herren, Damen und Junioren für das erste Wertungsrennen verteilt. Hier belegte ich einen für mich sehr zufriedenstellenden Platz 20.

Am gestrigen Samstag (18.04.20) um 16:45 Uhr war es dann soweit fürs erste von fünf Rennen. Es gab einen Livestream auf YouTube, der zwar anfänglich etwas stockte, aber für das erste Event dieser Art war es trotzdem ein Meilenstein!!! Gleich zu Beginn konnte ich mich an die Spitze setzen und dort mit vielen anderen Fahrern das hohe Tempo vorgeben. Die ersten 10km waren flach und von daher war bei hohem Tempo nicht mit Ausreißversuchen zu rechnen. Als dann ab km 10 die ersten Höhenmeter den Wiederstand an meinem "Heimtrainer" deutlich erhöhten, ging es richtig rund. Mit durchschnittlich 400 Watt auf den Pedalen und einer Herzfrequenz von bis zu 200 Schlägen pro Minute, ging es den ersten Gipfel hinauf. Dem weiterhin hohen Tempo war es geschuldet, dass von den annähernd 400 Startern nur ein Teil vorne dabeibleiben konnte. Insgesamt gab es drei Anstiege auf dem 20,2 km langen Rundkurs der zweimal gefahren wurde. Die zweite Runde hatte die Spitzengruppe auf ca. 40 Fahrer schrumpfen lassen und beim Erreichen des letzten Anstieges vor dem Ziel war klar, dass der Sieger des heutigen Rennens aus diesem Feld kommen musste...

Mein Hauptziel war es über die letzten Wellen bis zur ersehnten Ziellinie den Anschluss zu halten und alle noch vorhandenen Kräfte für einen wohl unvermeidlichen Schlusssprint zu mobilisieren. Leider zählt das Sprinten  nicht zu meinen Stärken und so bin ich auf Platz 32 mit drei Sekunden Rückstand auf das Podium über die Ziellinie gefahren. Mit dieser Leistung bin ich mehr als zufrieden, denn am Start standen Fahrer aus allen Radsportbereichen, die sich sonst auf internationalem Niveau gemessen hätten. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Rennen am 25.04. welches ebenfalls auf YouTube und Facebook live zu verfolgen ist.

Vielen Dank an den BDR, an Müller die Lila Logistik und an Zwift, welche den Radsportlern eine sehr gute Plattform bieten, um in diesen Zeiten gemeinsam unserer größten Leidenschaft nachgehen zu können.

 

Der YouTube Link zur Liveübertragung: https://www.youtube.com/channel/UC0FDJE2k3utayjMIhf1BEYw

Download
20200418_GCA_Results_Men.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.4 KB
Download
Meldeliste Männer_GCA Liga powerd by Mül
Adobe Acrobat Dokument 964.2 KB


 

Urbainczyk schnellster in Bergheim

 

David Urbainczyk, vom Sturmvogel Mülheim, wurde am Sonntag in Bergheim erster bei der Klasse U 15.

 

Die Nachwuchsfahrer mussten auf dem 1,8 km langen Rundkurs 20 Runden absolvieren. Immer wieder versuchten Fahrer sich aus dem Hauptfeld zu lösen, aber das Hauptfeld reagierte sofort, so dass nach 28 km es zu einem Massensprint kam.

 

Der 15-Jährige Urbainczyk hatte den richtigen Riecher und das richtige Hinterrad erwischt.

 

Am Ende konnte er sich im Sprint klar durchsetzen und holte sich verdient den Sieg.

 

 

 

Für Volker Kluge, sportlicher Leiter beim Sturmvogel, lief heute alles nach Plan, die Gruppe zusammenzuhalten, war die Devise.

 

David hat sich gut in der Spitzengruppe platziert und konnte taktisch agieren.

 

Auf der Zielgeraden war viel Gegenwind und so konnte er auf seine Sprintstärke setzen. 

 

https://www.dropbox.com/sh/fljrh30mg33av9j/AADINIumYAPjxvSmdZwUzOXCa?dl=0

 

Kluge mit der 3. besten Zeit bei der NRW Landesmeisterschaft

 

 

 

Bei der NRW Landesmeisterschaft im Bergzeitfahren am Kahlen Asten im Hochsauerland wurde Volker Kluge vom Sturmvogel Mülheim letzten Samstag dritter. (Senioren II)

 

Die Rennstrecke betrug 8, 2 km, mit 243 Höhenmeter. Dafür brauchte Volker Kluge vom Sturmvogel Mülheim nur 17,16 min.

 

 

 

Über 170 Fahrer nahmen den Kampf gegen die Uhr im Sauerland auf.

 

 

 

„Heute war ein hochklassiges Fahrerfeld am Start. So bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es die härtesten 17 min. meines Lebens waren. Alleine die Tatsache, dass mein Durchschnittspuls bei 178 auf der Strecke lag, zeigt die gefahrene Anstrengung“, so Kluge nach dem Rennen.

 

 

 

Für den Fahrer aus Mülheim war diese Platzierung von besonderer Bedeutung,

 

da er im Frühjahr eine schwere Handverletzung sich zugezogen hat und 12 Wochen nicht trainieren konnte.

 

 

 

Gerade bei einer Landesmeisterschaft sind alle Teilnehmer hoch motiviert und zeigen sich von ihrer stärksten Seite, das spiegelte sich schon an der großen Teilnahme wieder.

 

 

 

 Morawka bei „Rund um Köln“ stark 


Zwei Mülheimer überzeugten beim Radrennen „Rund um Köln“. Marius Morawka vom RC Sturmvogel erreichte den 55. Platz. Durch Attacken wurde das Feld früh auseinandergezogen. Der Mülheimer konnte sich dennoch im vorderen Drittel behaupten. An der berühmten Bergwertung am Schloss Bensberg, wo der Anstieg über Kopfsteinpflaster führt, konnte der Sturmvogel-Fahrer einige Plätze gut machen. 

„Leider war das Rennen von einigen Stürzen überschattet, das machte es nicht einfach. Aber mit dem Endresultat bin ich rundum zufrieden“, so Morawka. 

David Urbainczyk landete bei der U 15 auf dem dritten Platz. Nach der Hälfte des Rennens konnten sich zwei Fahrer entscheidend absetzen. Der Mülheimer gewann dann den Sprint des Hauptfeldes. 

 

--------------------------------------

Urbainczyk hat wieder zugeschlagen

 

Zurzeit ist David Urbainczyk vom Sturmvogel Mülheim beim Straßen Radrennen das Maß aller Dinge in NRW in seiner Altersklasse.

 

Bereits letzten Sonntag konnte er in Wegberg gewinnen.

 

Diesen Sonntag fuhr er in Hamminkeln am Niederrhein.

 

Auch dieses Mal stand er ganz oben auf den Siegertreppchen.

 

Von Beginn an, wurden aus dem Hauptfeld Attacken gefahren. So entstand schnell eine acht köpfige Spitzengruppe.

 

Top Favorit Urbainczyk wurde immer wieder mit Tempovorstößen aus der Gruppe getestet.

 

David alle Angriffe cool gekontert

Allen Angriffen zum Trotz, konnte David die Spitzengruppe zusammenhalten und so kam es nach 30 km zum Endspurt der Spitzengruppe.

Wie schon eine Woche zuvor hatte dann David die schnellsten Beine und konnte das Rennen für sich entscheiden.

 

Der Sieger brauchte für die 30 km 47 min.

 

Für Volker Kluge, sportlicher Leiter beim Sturmvogel, lief heute alles nach Plan, die Gruppe zusammen zuhalten.

 

David hat sich gut in der Spitzengruppe platziert und konnte taktisch agieren.

 

Auf der Zielgeraden war viel Gegenwind und so konnte er auf seine Sprintstärke setzen. 

 


Landesmeisterschaft der U15 2019

 

2. Platz

 

Urbainczyk in Best Form

 

 

David Urbainczyk, vom Sturmvogel Mülheim, konnte am Sonntag wieder ein großer Erfolg bei der U 15 einfahren.

 

Beim Radrennen in Bad Neuenahr- Ahrweiler mussten die Nachwuchsfahrer auf dem 1,1 km langen Rundkurs 14 Runden absolvieren.

Direkt in der ersten Runde setzen sich vier Fahrer vom Hauptfeld ab. Die vier Fahrer harmonierten von Beginn an sehr gut zusammen und konnten schließlich auch das Hauptfeld überrunden.

So wurde die Entscheidung unter den vier Spitzenfahrer gesucht.

Auf der Zielgeraden kam es dann zu einem Kopf an Kopf Rennen.

So wurde am Ende das Sturmvogel Talent knapp geschlagen auf dem zweiten Platz verwiesen. 

Sieger wurde Kenai Sterenborg aus Neheim – Hüsten im Sauerland.

Der Durchschnitt lag in diesem Rennen bei 40,46 Km/H

 Volker Kluge


 

Urbainczyk schnellster beim NRW Sichtungsrennen

 

David Urbainczyk, vom Sturmvogel Mülheim, wurde beim NRW Sichtungsrennen in Münsterländischen Steinfurt

erster bei der U 15.

Beim Radrennen, mussten die Nachwuchsfahrer auf dem knapp 10 km langen Rundkurs 4 Runden bei kühlen Temperaturen absolvieren.

30 Fahrer waren am Start und es wurde von Beginn an ein hohes Tempo gefahren

Immer im vorderen Drittel des Hauptfeldes war auch David zu finden.

In der letzten Runde konnte sich sechs Fahrer leicht aus dem Hauptfeld absetzen, mit dabei Urbainczyk.

Der 14-Jährige Urbainczyk sprintete dann auf der Zielgerade überragend zu seinem zweiten Sieg in der laufenden Saison.

Zweiter wurde Leon Arenz aus Refrath.

Für Volker Kluge, sportlicher Leiter der Sturmvögel, war dies ein ganz toller Tag. „David hat heute alles richtig gemacht, im Rennen immer vorne aufgehalten, um auch Stürze zu vermeiden. Dann auf der Zielgeraden hat er sich das Zepter nicht mehr aus der Hand nehmen lassen“, so Kluge nach dem Rennen. 

 

 

 

Starkes Radrennen

2. Platz in Aachen für Urbainczyk

 

Am Samstag 30.03.2019 startete der 14-Jähriger David Urbainczyk, vom RC Sturmvogel Mülheim, beim Radrennen in Aachen. Die Fahrer der U 15 Klasse mussten 20 km absolvieren, 

Nach dem ersten Viertel des Rennens konnten sich drei Fahrer entscheidend absetzten und konnten den Vorsprung auf 1:42 min auf das Hauptfeld ausbauen und bis ins Ziel verteidigen. Mit dabei der Mülheimer Nachwuchsfahrer.

In der letzten Runde kam es in der Zielkurve leider zu einem Sturz in der Spitzengruppe. Ein Fahrer aus Wuppertal kam zu Fall. Auch David Urbainczyk vom Sturmvogel musste stark abbremsen. Der Dritte aus der Führungsgruppe konnte hingegen unvermindert seine Fahrt fortsetzen und war so auch nicht mehr einholbar.  

So siegte Arentz aus Refrath vor Urbainczyk und Gal aus den Niederlanden.

„von Beginn an war es ein sehr schnelles Rennen, mein durchschnittspuls lag bei 195“, so Urbainczyk nach dem Rennen.

 

Volker Kluge


 

Urbainczyk schnellster im Dauerregen

David Urbainczyk, vom Sturmvogel Mülheim, wurde am Sonntag 10.03.2019 beim  Herforder Frühjahrspreis erster bei der U 15.

Beim ersten Nationalen Radrennen, in 2019, mussten die Nachwuchsfahrer auf dem 2,8 km langen Rundkurs 8 Runden im strömenden Regen und Temperaturen von 6 Grad absolvieren.

35 Fahrer waren am Start und es wurde von Beginn an ein hohes Tempo gefahren.

Immer im vorderen Drittel des Hauptfeldes war auch David zu finden.

In der letzten Runde konnte sich zwei Fahrer leicht aus dem Hauptfeld absetzen, mit dabei Urbainczyk.

Der 14-Jährige Urbainczyk sprintete dann auf der Zielgerade überragend im ersten Rennen der Saison zum Sieg.

Zweiter wurde Antonio Hoeßer aus Leipzig.

Für Volker Kluge, sportlicher Leiter der Sturmvögel, war dies ein ganz toller Tag. „David hat heute alles richtig gemacht, im Rennen immer vorne aufgehalten, um auch Stürze zu vermeiden. Dann auf der Zielgeraden hat er sich das Zepter nicht mehr aus der Hand nehmen lassen“, so Kluge nach dem Rennen. 

Jahresbericht 2017 Fachwart Volker Kluge


Download
Radrennen Jahresbericht2017- RR Kopie.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

WAZ/NRZ Sport 26.09.2017

WAZ/NRZ Sport in Mülheim 18.09.2017

WAZ/NRZ Sport 3.8.2017


Die Rennsportabteilung des RC Sturmvogel Mülheim präsentiert sich in der Saison 2017 in neuen Trikots.

 

Als neuer Sponsor konnte der Sturmvogel den Fahrrad- und Onlineshop -TheBikeShop- aus Willich gewinnen.

 

Für den Rennfachwart Volker Kluge ist das eine tolle Sache für sein Team, denn dadurch profitiert der Nachwuchs im Radsport.

 

Der jüngste Fahrer im Team ist gerade 12 Jahre alt.

 



 

Am kommenden Wochenende findet der Radklassiker "Rad am Ring" in der Eifel statt.

 

Insgesamt sechs Teilnehmer vom Sturmvogel nehmen an dem Radrennen auf dem Nürburgring teil.

 

Volker Kluge

 

Rennfachwart

 

Sturmvogel Mülheim

 

 

Von links nach rechts

 

Marvin Cetiner, Lion Trommer, Volker Kluge und Marius Morawka

 

 

 




WAZ NRZ Presse 10. Juli 2017


WAZ NRZ Sportpresse 27.06.2017

 

Loin Trommer bester beim Triathlon

 

 

 

Letzten Sonntag hat der 26-Jährige Lion Trommer, vom Sturmvogel Mülheim, beim Triathlon in Düsseldorf als erster das Ziel erreicht.

 

Es mussten Distanzen von 750 m Schwimmen, 20km Radfahren und 5 km Laufen absolviert werden. In 1:10:46 wurden alle drei Disziplinen mit der besten Zeit erreicht.

 

In der Männerwertung waren 79 Teilnehmer.

 

Lion Trommer, eigentlich der Youngster Star, aus der Mountainbike Abteilung des Sturmvogels greift so nach neuen Herausforderungen. 

 



Presse - Berichte

Frühlingserwachen

 

Schnupper Radtraining beim Sturmvogel Mülheim

 

Radfahren liegt im Trend! Ob als aktiv betriebener Leistungssport, als Fitness- und Figur Training, oder einfach als sportlich gesundes Hobby in der freien Natur.

 

Der Sturmvogel Mülheim bietet nun ein Schnuppertraining immer freitags an.

 

Der Treffpunk ist jeweils um 18:00 Uhr, an der Radsportscheune Mendenerstraße 191, in Mülheim.

 

„Die Fahrt geht durch das schöne Ruhrtal und je nach Lust und Laune, oder Richtung Niederrhein. Möglichst über verkehrsarme Straßen und Wege. Der Durchschnitt wird bei ca. 25 km/h liegen. Nach ca. 60 km endet die Tour wieder am Ausgangspunkt. Die Teilnahme ist kostenlos und teilnehmen kann jeder“, so Volker Kluge vom Sturmvogel.

 

Neben den rein trainingstechnischen Inhalten gibt es bei auch jede Menge Hintergrund-Informationen rund um Sport und Training.

 

Für die Teilnahme ist ein funktionstüchtiges Rennrad oder ein Trekkingrad und ein entsprechender Kopfschutz erforderlich.

 

Info unter: www.rc.sturmvogelmh.de